Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Trocknung und Aufbewahrung von selbst geernteten Heil- und Gewürzkräutern

Posted on 05 Jun 2012 by Rolf Meyer

Werden Kräuter getrocknet, so sollten die Pflanzen weder zerkleinert noch die Blätter von den Stengeln entfernt werden. Ich lege die abgeschnittenen, ganzen  Stengel einfach an einen schattigen, aber warmen Ort im Haus. Nach 1-2 Wochen ist das Schnittgut trocken und kann gelagert werden. Gewürzkräuterstengel können bei Bedarf nach der Trocknung vorsichtig noch etwas zerkleinert werden, damit sie besser in ein Lagergefäß passen. Als Lagergefäße haben sich große emaillierte Dosen sehr bewährt – die gibt es preisgünstig in Ikea-Shops.

Es gibt zwei Heilkräuterarten, die sind so empfindlich, dass die Stengel nur im Ganzen gelagert werden sollten: die Zitronenmelisse und die Marrokkanische Minze. Hier werden die großen Stengel ganz vorsichtig in dünne Müllbeutel gesteckt. Diese Beutel können dann im Keller trocken gelagert werden. Bei Bedarf nimmt man dann vorsichtig ein bis zwei Stengel aus dem Beutel. Erste wenn das Aufgusswasser kocht, entfernt man vorsichtig die Blätter von den Stengeln und gibt sie in die Kanne.

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

Techniken (Selbstversorgung)